IPSO ECO, UNABHÄNGIGE EXPERTISE FÜR UMWELTLÖSUNGEN

IPSO ECO

Die IPSO ECO ist als Ansprechpartner und Berater in Umweltfragen für Unternehmen und Organisationen in der Schweiz tätig. Das Schweizer Umweltrecht umfasst zahlreiche Gesetzen und Vorschriften, die sich von Kanton zu Kanton unterscheiden. Vor diesem Hintergrund sind wir auf Umweltlösungen spezialisiert, welche die ökologischen und ökonomischen Anforderungen unserer Auftraggeber erfüllen, zugleich aber auch den juristischen Vorgaben des Gesetzgebers entsprechen. Unsere Kunden schätzen unsere offene und direkte Art, mit Umweltaufgaben umzugehen: Wir setzen auf Verständlichkeit und klare Aussagen in der Sache und zum Projekt.

Wir sehen beide Seiten

Unsere Fachexpertise hat viele Facetten. Das IPSO ECO-Team setzt sich aus hochqualifizierten Experten zusammen, die sich mit spezifischen ökologischen Aufgabestellungen befassen. Neben dieser fachlichen Spezialisierung sind aber vor allem auch die Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggeber von erstrangiger Bedeutung. Unser Erfolg als Beratungsunternehmen liegt darin begründet, dass wir die angestrebte Umweltlösung immer von beiden Seiten sehen: Mit den Augen des Unternehmens oder der Organisation, die uns konsultieren. Und mit den Augen der Genehmigungsbehörde, die unser Lösungskonzept absegnen muss.

Planen mit Zukunftsperspektive

Die Gesetze und Vorschriften zu Umweltbelangen verändern und verschärfen sich in der Schweiz sehr schnell. Von daher ist es wichtig, bei der Planung die kommenden Jahre zu berücksichtigen: Eine Umweltlösung sollte so zukunftssicher wie möglich projektiert sein – denn das spart auf längere Dauer Kosten und Nerven. Ein solcher Ansatz kann allerdings nur funktionieren, wenn die nötigen Fachkenntnisse vorhanden sind und sich Auftraggeber und Berater gegenseitig vertrauen. In unserer Branche sind neben den fachlich-ökologischen auch betriebswirtschaftliche und juristische Kenntnisse sowie ein gutes Mass an sozialer Kompetenz vonnöten. Wir wissen das, und richten unsere Arbeit daran aus.

Interdisziplinäres Planen und Wirken

Unsere Tätigkeit als unabhängige Umweltberater erfolgt im Rahmen von Einzelprojekten oder in einem grösseren interdisziplinären Team. Dabei kommt uns die Erfahrung zugute, die wir duch die Zusammenarbeit mit unseren Schwesterunternehmen TAGMAR AG und VIAPLAN AG sammeln konnten. Die TAGMAR ist ein regionales Kompetenzzentrum für Planung, Realisierung und Erhalt von Infrastruktur und Bauten, das im Wiggertal verwurzelt ist. Die VIAPLAN ist schweizweit mit Planungen im Bereich Verkehr befasst. Derartige gemeinsam geplanten Bau- und Infrastrukturprojekte werden häufig über ihre gesamte Lebensdauer hinweg von uns begleitet.

Ein Unternehmen der PLANING AG     IPSO ECO AG, Sonnmatthof 1, 6023 Rothenburg, +41 41 248 46 60, info@ipsoeco.chDatenschutzerklärung